Junge Raubseeschwalbe mit Sender, Simssee; © Franz Fischer, 29.08.2022

Der Spätsommer ist in vollem Gange und die ersten Zugvögel aus dem Norden erreichen Mitteleuropa. Neben den Limikolen gehören auch Seeschwalben dazu. In den letzten Tagen sind von der bei uns raren Raubseeschwalbe verstärkt Sichtungen zu verzeichnen. Franz Fischer gelang am 29.08.2022 am Simssee eine besondere Beobachtung: eine jungen Raubseeschwalbe, die einen Sender huckepack – quasi als Rucksack – mit sich trug. Franz konnte von dem Vogel, der sich in einer 6er-Gruppe mit anderen Raubseeschwalben aufhielt, exzellente Foto-Aufnahmen aus nächster Nähe machen, sodass sogar die Ringnummer abgelesen werden konnte. Eine Meldung bei den Beringern und die prompte Antwort zeigt, dass der Vogel vor 80 Tagen (10.06.2022) an der Ostseeküste Östergötlands in Schweden als Nestling beringt/besendert wurde.

Foto: © Franz Fischer, 29.08.2022

Raubseeschwalben sind bei uns gelegentlich noch bis Ende September zu sehen. Am häufigsten an der Hirschauer Bucht / Mündung der Tiroler Achen und am Irschener Winkel. Das Überwinterungsgebiet befindet sich im Mittelmeerraum und an der Westküste Afrikas.

Örtliches Vorkommen der Raubseeschwalbe auf dem Durchzug im Chiemseegebiet