Schon die dritten Saison hintereinander verbringt das bereits bekannte Blässhuhn mit der markanten Halsring-Markierung Y97 den Winter am Chiemsee. Äußerst interessant ist, dass Zeitpunkt und Rastplatz sich fast bis auf den Punkt den Daten aus den Vorjahren gleichen. Max Kurzmann bemerkte den Vogel heuer erstmalig am 23.12.2023 vor dem Strandbad Felden/Bernau. Am 31.12. konnte er den Vogel zusammen mit Marc Kurzmann nochmal am selben Ort bestätigen. Der Vogel wurde am 12.05.2021 bei Łódź, Polen beringt und verbringt seitdem jeden Winter ein paar Wochen am Chiemsee.

Desweiteren wurden am 19.12.2023 (Marc Kurzmann) und 23.12.2023 (Max Kurzmann) beim Aiterbacher Winkel eine Nonnengans mit auffälliger weißer Markierung am rechten Bein mit Aufschrift K05 und einem Metallring am linken Bein beobachtet, zusammen mit einem größeren Graugans-Trupp und drei weiteren (unmarkierten) Nonnengänsen. Ring-Recherche-Anfragen an verschiedene Projekt-Koordinatoren in UK und NL liefen bisher leider ins Leere. Mal sehen, ob sich da noch mehr Details ausfindig machen lassen. Für Hinweise sind wir dankbar: info@oag-chiemsee.de .

Gerne wollen wir an dieser Stelle nochmal dazu aufrufen, Ring-Sichtungen aus der Region (Landkreise RO/TS) auch uns zu melden. Es ist äußerst spannend einen breiten Überblick über die Herkunft unserer gefiederten Gäste zu bekommen. Alle uns gemeldeten Beobachtungen (idealerweise zusammen weiteren Informationen des Beringers) wollen wir auf unserer Homepage zusammenstellen und aktuell halten.

Einen Überblick der Ringsichtungen gibt ein bereits vorangegangener Artikel (Markierte Vögel bitte melden) – er wird regelmäßig durch neuere Sichtungen aktualisiert.