Wintervogel-Highlights am Chiemsee

Seit 8. Januar zeigen sich Seidenschwänze in kleinen Trupps in der Region. Erstmalig am 08.01. waren es 2 Ind. bei Seebruck, dann wenige Tage später auch in Feldwies und in Thansau am Inn. Zuletzt versammelten sich bis zu 27 Ind. am 22.01. bei Feldwies. Die Art wurde zuletzt 2017 und 2013 in der Region beobachtet. Damals (2013) gab es einen größeren Einflug dieser nordischen Art mit bis zu über 1500 Vögeln bei Raubling.

Ein einzelnes Zwergsäger-Weibchen hält sich seit mind. 28.12.2023 wenig scheu auf dem kleinen Teich am Feldwieser Hafen auf. Vermutlich das gleiche Exemplar war schon den Winter davor an selber Stelle bis zum 21.03.2023 zu beobachten. Eine ungewöhnlich große Ansammlung von ausnahmslos weibchenfarbenen Zwergsägern konnte am Langbürgner See beobachtet werden: am 14.01. waren es 10 Ex., am 16.01. noch 6 Ex.

Die erste Eisente überhaupt in diesem Winter wurde am 21.01. am Feldwieser Hafen gemeldet. Ein Weibchen, welches am 23.01. und 24.01. wiederholt bestätigt werden konnte.

Ganz frisch (seit 25.01.) kommt die Meldung rein, dass sich am Chiemsee in der Hirschauer Bucht ein Zwergschwan unter den Singschwänen aufhält. Das wäre lt. ornitho die erste Zwergschwan-Beobachtung seit 2011 am Chiemsee. Regelmäßiger ist die Art allerdings noch am Bodensee zu sehen.