Bei sommerlichem Wetter und damit leider einhergehenden Beeinträchtigungen durch den Freizeitdruck am See ist die Wasservogelzählung am Samstag, 16.09.2023 in die neue Saison gestartet. Die 14 Zählstrecken rund um den See wurden durch die etablierten Zähler dabei lückenlos abgedeckt. Im Anschluss zur vormittäglichen Zählung sind dann die Beobachter zum gemeinsamen Austausch im Wirtshaus zur Hirschauer Bucht zusammengekommen und haben den ersten Zähltag in der Saison noch einmal Revue passieren lassen. Mit der neuen Saison hat auch ein Wechsel in der Koordination am Chiemsee stattgefunden: Ulrike Riedel beendete ihre langjährige Koordinatorentätigkeit und übergab sie an Marc Kurzmann / OAG-Chiemsee. Ulrike sei auch an dieser Stelle für ihre langjährige und zuverlässige Koordination gedankt, die es ermöglichte, die vergangenen Jahre mit lückenlosen Beobachtungsdaten abzudecken.

Die Wasservogelzähler an der Hirschauer Bucht; © Marc Kurzmann, 16.09.2023

Die Ergebnisse des ersten Zähltags zusammengefasst:

  • Die Gesamtzahl beträgt 12239 Individuen, geringfügig weniger als vergangenes Jahr und inerhalb des Schwankungsbereichs der letzten 10 Jahre.
  • Auffällig ist die im Vergleich geringe Zahl an Schwimmenten, insbesondere Schnatterenten (119 Ind.), Krickenten (36 Ind.), Löffelenten (9 Ind.)
  • Die Top 5: Blässhuhn (6362 Ind.), Reiherente (1505 Ind.), Graugans (996 Ind.), Tafelente (545 Ind.) und Stockente (511 Ind.)
  • Die Zählstrecken mit mehr als 1000 Ind. waren: Hirschauer Bucht (3782 Ind.), Aiterbacher Winkel (1722 Ind.) und Irschener Winkel (1714 Ind.). An allen anderen Strecken wurden deutlich weniger Wasservögel beobachtet.

Allen Zählern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.