Weißstorch © Annette Schulten

Nach Grabenstätt, Winkl/Grabenstätt, Übersee und Bernau ist seit diesem Jahr Prien als neuestes Mitglied in den Reigen der Storchenorte am Chiemsee aufgenommen geworden.

Spannend bleibt die Brutsaison an diesem Niststandort. Ist doch der Horst sehr gewagt auf der Spitze einer hohen Fichte in einem Privatgrundstück im Zentrum Priens angelegt. Lasst uns die Daumen drücken, dass die Statik den kommenden Unwettern trotzt. Im Moment jedenfalls ist das Brutgeschäft noch in vollem Gange – das Schlüpfen der Küken wird nach einer Brutzeit von knapp einem Monat gegen Mitte Mai erwartet.

Priener Horst © Annette Schulten, 2023
Priener Horst © Annette Schulten, 2023

Beide Priener Störche stammen lt. Beringung aus der Schweiz – so wie auch je ein Storch aus Teisendorf und Grabenstätt, und auch ein beringter Durchzügler. Das könnte auf einen Besiedlungsdruck der Störche Richtung Osten in unsere südostbayerische Region hindeuten.

Weitere Storchenorte in der Umgebung befinden sich in Rott am Inn, Bad Aibling, Bad Feilnbach, Rosenheim/Pang, Teisendorf, Freilassing und Fridolfing.

Storch auf Nistmast bei Rosenheim/Pang.

Die dort nistenden Störche sind beide zwei Jahre alt und stammen aus Oberschwaben bzw. der Schweiz

© Klaus Moritz, 2023

Danke an Annette Schulten, Klaus Moritz und Katharina Schlegl-Kofler für die Infos und Bilder!

Weitere Infos:

https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/weissstorch/

https://fotografie-schulten.jimdofree.com/brutergebnisse/